Rechtsanwalt (bis 2009) und Fachanwalt für Arbeitsrecht (bis 2009) in Darmstadt - Hans-Gerhard Roßmann

Fachanwalt für Arbeitsrecht - Hans-Gerhard Roßmann
Hans-Gerhard Roßmann ist Gründer der Kanzlei Roßmann & Collegen.
Er praktizierte bis 2009 in unserer Kanzlei. Bis zu diesem Zeitpunkt war er bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen.

Tätigkeitsschwerpunkte

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehörten insbesondere die Vertretung von Fach- und Führungskräften, Geschäftsführern und Vorständen in Trennungssituationen sowie das Gestalten von Arbeits- und Dienstverträgen. Er vertrat Piloten und Flugbegleiter in allen rechtlichen Fragestellungen.

Management-Erfahrung

Durch seine mehrjährige Tätigkeit als Leiter Personal und Recht der Lufthansa Cargo AG sind ihm Strukturen, Denk- und Handlungsweisen von Unternehmen bestens vertraut.

Rechtliche Unternehmensberatung

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag daher auch in der Beratung von Unternehmen in allen arbeitsrechtlichen Bereichen bis hin zur selbständigen Vorbereitung und Verhandlung von Tarifverträgen.

Herr Roßmann gehört zu den führenden Luftverkehrsrechtlern. Er hat Luftfahrtunternehmen aus dem Linien-, Charter- und Exekutivbereich
beraten.

Lehre und Veröffentlichungen

Schließlich war er auch als Lehrbeauftragter für Privatrecht tätig. Er publiziert regelmäßig wissenschaftliche Beiträge in arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften.

Zur Person

  • 1989 Zulassung zur Rechtsanwaltschaft
  • 1990 Leiter Personal und Recht Lufthansa Cargo AG
  • 1993 Ernennung zum "Fachanwalt für Arbeitsrecht"
  • 1990 Berger Skript "Arbeitsrecht für Referendare", Essen 1990
  • 1996 Autor des Lehrbuchs "Das Arbeitsverhältnis der Verkehrsflugzeugführer", Frankenstein Verlag, Darmstadt
  • 1997 Autor des Lehrbuchs "Das Arbeitsverhältnis der Besatzungsmitglieder in Luftfahrtunternehmen", Luchterhand Verlag, Neuwied 1997
  • Seit 2002 ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift für Transportrecht, Hamburg
  • 2003 Lehrbeauftragter für Privatrecht an der Verwaltungsfachhochschule des Landes Hessen
  • 2004 Co-Autor des Lexis Nexis Basiskommentar zum Arbeitsgerichtsgesetz

Mitgliedschaften

Europeens Lawyer Employment Association