Lotse oder TCAS

Wer hat das Sagen?

Welchen Weisungen hat der pilot in command zu folgen? Dies ist jedenfalls die entscheidende Frage, wenn man nach den Ursachen des Absturzes in Überlingen fragt.

In der breiten Öffentlichkeit wird vielfach davon ausgegangen, dass den Anweisungen des Fluglotsen gefolgt werden müsse, da in Situatuionen, in denen es eine Anweisung gibt und kurz darauf diese durch einen Menschen geändert wird, die Mehrheit der Menschen eben auf die menschliche Stimme hört.

Diese mag auf viele zutreffen, nicht aber auf Piloten.
Diese werden von Beginn an, darauf fixiert in Gefahrensituationen mit antrainierten Verhaltensmustern rational und schematisch vorzugehen. Notfallsituationen werden regelmäßig im Simulator so lange geübt, bis die Piloten diese im Schlaf beherrschen.

Die ICAO ist in diesem Falle gefordert. Diese hat aber bislang noch keine einschlägige Reglung erlassen. Lediglich eine Empfehlung des Vorranges des TACS wurde ausgesprochen.
Diese findet sich im deutschen Luftfahrthandbuch (AIP) wieder. Die TACS-Anweisungen sollen befolgt werden.
Fraglich ist, ob dieses „sollen“ eine konkrete Handlungsanweisung an den Piloten darstellt.

Der Pilot welcher ein TACS-Flugzeug führt, muss sich mit dem komplexen System vertraut machen und dessen „Logik“ verstehen.
Daher muss er wissen, dass der bordeigene Rechner schnellere und aktuellere Daten liefert.
Dennoch kann er selbstverständlich als pilot in command von der vorgegebenen Handlungsanweisung abweichen. Er trägt dann aber die volle Verantwortung.

Eine strafbare oder haftungsrechtliche Verantwortung ist aber dennoch klar abzulehnen.
Die ICAO ist gefordert!
Der Vorrang der TACS-Anweisung muss normiert werden.